SWR3 - Die Wettermelder

Hier treffen sich alle SWR3 Wettermelder

Erstellt: · 494 Mitglieder · melden

Wetterstatistiken

  • Wetterstatistiken

    Von leoloewe · melden

    Hallo zusammen,

    unten aufgeführt die Monatsstatistik Mai 08 von meinen 2 Wetterstationen (A+B) in Schwörstadt.

    Die Eisheiligen wurden zu "Heissheiligen".
    Der Mai 2008 war in unserer Region laut MeteoSchweiz verbreitet der zweitwärmste Mai seit Beginn der Messreihen im Jahr 1864. Der Temperaturüberschuss betrug an der Station A 3,55°C. Mit einem Niederschlagsdefizit von 60 l/m² war der Mai 2008 ebenfalls sehr trocken.
    09.05.: mit 25,9°C (Station A) gab es den 1. Sommertag in diesem Jahr.
    26. – 28.05.: mit kontinentaler Tropikluft wurden große Mengen von Sahara-Staub über die Alpen zu uns verfrachtet.
    27.05.: mit 28,8°C (Station A) gab es den wärmsten Tag in diesem Jahr.
    In der Nacht zum 28.Mai hatten wir mit starkem Föhnwind aus Ost Temperaturen um 25°C.
    Glücklicherweise wurden wir von den häufigen Unwettern Ende Mai absolut verschont.

    Wetterwerte Mai 2008
    Niederschlagsmenge 46,6 l/m²
    max. Tagesniederschlag 6,8 l/m² am 15.05.
    Niederschlagstage 13 (5 in Folge)

    Höchsttemperatur A 28,80°C am 27.05.
    Höchsttemperatur B 28,70°C am 27.05.
    durchschn. Höchsttemperatur A 22,58°C
    durchschn. Höchsttemperatur B 21,72°C
    min. Höchsttemperatur A 14,10°C am 21.05.
    min. Höchsttemperatur B 13,80°C am 21.05.

    Tiefsttemperatur A 4,70°C am 01.05.
    Tiefsttemperatur B 4,30°C am 02.05.
    durchschn. Tiefsttemperatur A 10,55°C
    durchschn. Tiefsttemperatur B 9,78°C
    max. Tiefsttemperatur A 17,40°C am 28.05.
    max. Tiefsttemperatur B 15,60°C am 28.05.

    mittlere Tagestemperatur A 16,05°C
    mittlere Tagestemperatur B 15,43°C

    Sonnenscheindauer A 237:35 Std.
    Sonnenscheindauer B 291:45 Std.
    max. Tagessonnenscheindauer A 10:03 Std. am 07.05.
    max. Tagessonnenscheindauer B 12:23 Std. am 10.05.
    max. Windgeschwindigkeit A 25,7 km/h am 10.05.
    max. Windgeschwindigkeit B 37,0 km/h am 15.05.

    Sommertage (ab 25°C) A 9 (6 in Folge)
    Sommertage (ab 25°C) B 4 (2 in Folge)
    Hitzetage (ab 30°C) A 0
    Hitzetage (ab 30°C) B 0
    Frosttage A 0
    Frosttage B 0

    Luftdruck maximal 1.024,6 hPa am 03.05.
    Luftdruck minimal 1.003,7 hPa am 28.05.

    mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

    viele Grüße aus Schwörstadt Helmut
  • Re: Wetterstatistiken

    Von Bruno Riedle · melden

    Hallo Helmut, so genau wie du es machst bist du ja ein echter Profi. Respekt!
    Ich kann von mir nur sagen:
    Monatshöchsttemperatur 28,1°C
    Monatstiefsttemperatur 4,2°C.
    Lage des Thermometers: an der Nordseite meines Hauses in 2m Höhe, d.h. 478m über NN.

    Viele Grüße Bruno
  • Re: Re: Wetterstatistiken

    Von leoloewe · melden

    Hallo Tanja und Bruno,

    vielen Dank für euer Lob aber trotz allem bin ich immer noch Laie. Seit 2000 habe ich auf meiner Homepage www.wetter-schwoerstadt.de die Monats- und Jahresstatistiken unter Wetterwerte eingestellt. Wenn Interesse besteht kann ich ja jeden Monat die aktuellen Monatsstatistiken und am Ende des Jahres die Jahresstatistik in das Forum eintragen. (Gernot wird ebenfalls jeden Monat mit diesen Statistiken belästigt)

    24,3°C warme Grüße aus Schwörstadt und noch einen schönen Sonntagabend
    Helmut
  • Re: Re: Re: Wetterstatistiken

    Von Stormchaser1988 · melden

    Hallo, hier eine kurze Zusammenfassung, die Komplettauswertung hab ich mir noch nicht angeschaut:

    Tmax: +28,8 Grad
    Tmin: +0,2 Grad
    TempSchnitt: +14,51°C (+4,01K)
    Niederschlag: 28,5mm (-68%)
    Höchster Druck: 1026,7 hpa
    Tiefster Druck: 1004,0 hPa
    Höchste Feuchte: 88%
    Tiefste Feuchte: 28%

    Grüße aus dem westlichen Sauerland,
    Marc
  • Re: Re: Re: Re: Wetterstatistiken

    Von Stormchaser1988 · melden

    Durchschnitt Minimum Temp. 7,2 °C
    Durchschnitt Maximum Temp. 21,9 °C
    Monat Standard-Abweichung: + 4,01 K

    Monat Normal Wert: 10,50 °C
    Eistage (Tmax < 0°C) : 0
    Frosttage (Tmin < 0°C) : 0
    Kalte Tage (Tmax < 10°C) : 0
    Sommertage (Tmax >= 25°C) : 11
    Heiße Tage (Tmax >= 30°C) : 0
    Regen Tage
    > 0,0 l/m² 9
    > 2,0 l/m² 5
    > 20,0 l/m² 0
    Monat Standard-Abweichung: - 62,0 l/m²

    Monat Normal Wert: 90,5 l/m²

    Verteilung Windrichtung
    Windstille 67,4 %
    N-NO 15,3 %
    NO 11,7 %
    O-NO 6,9 %
    O 2,2 %
    O-SO 2,8 %
    SO 4,4 %
    S-SO 6,5 %
    S 11,6 %
    S-SW 10,4 %
    SW 6,0 %
    W-SW 3,4 %
    W 2,0 %
    W-NW 1,3 %
    NW 2,0 %
    N-NW 3,7 %
    N 9,9 %

    Das sollte reichen...

    Grüße vom Wettermelder aus Kierspe,
    Marc
  • Re: Wetterstatistiken

    Von Bruno Riedle · melden

    Hilfe, alles Profis!!!:wink:

    Gruß Bruno
  • Re: Wetterstatistiken

    Von rrobe652 · melden

    Hallo Helmut,

    da kann ich leider mit meiner ELV WS300 PC nicht ganz mithalten,
    aber ich stelle mal meine Daten aus Köln als Bild zur Verfügung.

    VlG
    Ralf
  • Re: Re: Wetterstatistiken

    Von leoloewe · melden

    Hallo Ralf, Deine Monatsstatistiken sind doch auch sehr aussagekräftig. Ich führe noch ein Wetter-Tagebuch mit Min. und Maxwerten, Niederschlag, Wind, Sonnenscheindauer und Wetterablauf. Die Werte für die Staistik rechne ich "von Hand" aus, z.B. Tagesmitteltemperatur = Temp 7UhrMEZ + 14UhrMEZ + 2 x 21UhrMEZ : 4. Verlässt man sich voll und ganz auf die Software der Wetterstation werden evtl. Fehlmessungen bei der Monats - und Jahresstatistik mitgerechnet. Zur Kontrolle evtl. Fehlmessungen oder Übertragungsfehler habe ich noch manuelle Max- und Min-Thermometer, sowie ein manueller Regenmesser in Betrieb. Es ist oft von Vorteil sich nicht ganz auf die "Hightech"- Wetterstationen zu verlassen.
    Viele Grüße Helmut
  • Re: Re: Wetterstatistiken

    Von leoloewe · melden

    Hallo Ralf, noch eine Frage zur WS300PC: 1.kannst Du die Diagramme auch einzeln ausdrucken? 2.Wie errechnet diese Station die Durchschnittstemperatur? Viele Grüße aus Schwörstadt Helmut
  • Re: Re: Wetterstatistiken

    Von skifan · melden

    Boaaaah :shock:
    ihr macht es ja wie richtig Profis!
    Ich habe alle stündlichen Werte im PC gespeichert.
    Bin aber auf die Idee, eine Statistik zu erstellen,
    noch nicht gekommen.
    Schaun wir mal!
  • Re: Re: Re: Wetterstatistiken

    Von rrobe652 · melden

    Hallo Helmut,

    leider habe ich nicht die Zeit, bzw. möchte mir die Zeit auch nicht nehmen, so akribisch wie Du die Wetterdaten festzuhalten, da ich noch viele andere Hobbies habe.

    Aber nun auf Deine Frage zu meiner Wetterstation zurückzukomen.

    Ich kann die Wetterdaten entweder per Grafik, oder Tabellenform für den folgende Zeiträume auswerten:

    1h
    6h
    12h
    Tag
    Woche
    Monat
    Jahr
    seit Start der Messung (1. Inbetriebnahme, wird in einer internen Datenbank gesichert, die man auch sichern kann.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Re: Re: Wetterstatistiken

    Von rrobe652 · melden

    Hallo Bruno,

    keine Panik, von wegen Profis.
    Das macht alles die Elektonik und EDV, zumindest bei mir.

    Ich freue mich nur, dass es endlich so ein Forum gibt, wo wir Wettermelder uns austauschen können.

    Viel Grüße
    Ralf
  • Re: Re: Re: Wetterstatistiken

    Von Bruno Riedle · melden

    Juniwetter: Höchsttemperatur 31,1 °C, Tiefsttemperatur 6,2°C.

    Und jetzt gebe ich weiter an die Profis :!::!:

    Viele Grüße Bruno
  • Re: Re: Re: Re: Wetterstatistiken

    Von leoloewe · melden

    Hallo Bruno, hallo zusammen,

    ich bin kein Profi - aber trotzdem meine 2008er Juni-Wetterdaten Station A und Station B von Schwörstadt:

    Nachdem die erste Junihälfte bei uns in Schwörstadt noch ca. 1°C zu kühl war (die Schafskälte lässt Grüßen), hatten wir nach der zweiten Junihälfte bei meist sonnigem Wetter ein Temperaturüberschuss von ca. 2°C (Station A). Einen Tag nach dem kalendarischen Sommeranfang gab es am 22. Juni mit 33,2°C (Station A) den ersten Hitzetag und bis jetzt den wärmsten Tag in diesem Jahr. Im gesamten Juni gab es 14 Sommertage (ab 25°C) 5 über dem langjährigen Mittel, davon 5 Hitzetage (ab 30°C) 4 über dem langjährigen Mittel. Von den häufigen und zum Teil unwetterartigen Gewittern blieben wir in Schwörstadt total verschont, wir hatten kein einziges Gewitter im Juni. Da in den Sommermonaten die Gewitter als hauptsächliche Niederschlagsspender gelten, ist es nicht weiter verwunderlich, dass wir mit nur 57 l/m² ein Niederschlagsdefizit von 79 l/m² haben. Den letzten Niederschlag gab es mit 0,4 l/m² Nieselregen am 18. Juni. Bei der jetzigen Großwetterlage mit dem Subtropenhoch süd-westlich von uns steht uns nach der Siebenschläfer-Wetterregel, die in ca. 65-70 % zutrifft ein warmer bis heißer Sommer mit häufigen Gewittern bevor.


    Niederschlagsmenge 57,0 l/m²
    max. Tagesniederschlag 16,4 l/m² am 04.06.
    Niederschlagstage 13 (6 in Folge)

    Höchsttemperatur A 33,20°C am 22.06.
    Höchsttemperatur B 30,60°C am 22.06.
    durchschn. Höchsttemperatur A 23,65°C
    durchschn. Höchsttemperatur B 22,58°C
    min. Höchsttemperatur A 12,30°C am 07.06.
    min. Höchsttemperatur B 12,40°C am 07.06.

    Tiefsttemperatur A 5,90°C am 15.06.
    Tiefsttemperatur B 5,70°C am 15.06.
    durchschn. Tiefsttemperatur A 12,92°C
    durchschn. Tiefsttemperatur B 12,33°C
    max. Tiefsttemperatur A 18,20°C am 26.06.
    max. Tiefsttemperatur B 16,60°C am 23.06.

    mittlere Tagestemperatur A 17,83°C
    mittlere Tagestemperatur B 17,26°C

    Sonnenscheindauer A 216:19 Std.
    Sonnenscheindauer B 274:32 Std.
    max. Tagessonnenscheindauer A 10:07 Std. am 21.06.
    max. Tagessonnenscheindauer B 13:13 Std. am 29.06.
    max. Windgeschwindigkeit A 22,5 km/h am 12.06.
    max. Windgeschwindigkeit B 40,2 km/h am 25.06.

    Sommertage (ab 25°C) A 14 (12 in Folge)
    Sommertage (ab 25°C) B 11 (11 in Folge)
    Hitzetage (ab 30°C) A 5 (2 in Folge)
    Hitzetage (ab 30°C) B 1

    Luftdruck maximal 1.023,7 hPa am 28.06.
    Luftdruck minimal 1.009,7 hPa am 16.06.

    weitere Daten unter www.wetter-schwoerstadt.de

    hochsommerliche Grüße aus Schwörstadt Helmut
  • Re: Re: Re: Wetterstatistiken

    Von bagger1604 · melden

    Sapperlot,da wird einem ja schwindlig bei den vielen Daten,komme mir wie ein kleiner Amateur vor,wenn ich "nur" Temperatur und Wind melde.:)
    Gruß Jürgen
  • Re: Re: Re: Wetterstatistiken

    Von Chacko · melden

    Hey, Ihr alle,
    ob Profis oder nicht, Hauptsache, wir ham Spaß zusammen und die Hörer kriegen ein bisschen mit, wie`s in ihrem SWR3-Land so temperiert ist.
    Im Übrigen hätte ich die Zeit und auch das Knowhow für all die nötigen Handgriffe für üppige Statistiken auch nicht, begnüge mich daher mit dem Melden der Temperatur; jeder so, wie`s ihm gefällt.
    Liebe Grüße aus Kaiserslautern,
    Ralf
  • Re: Wetterstatistiken

    Von Bruno Riedle · melden

    Danke dir Ralf für die Streicheleinheit. :lol:

    Jürgen, mehr hab ich auch nicht. :wink:

    Viele Grüße Bruno
  • Re: Re: Wetterstatistiken

    Von Stormchaser1988 · melden

    Hallo Helmut,
    warum berechnest du die Tagesdurchschnittstemperatur nur mit den vier Werten ? Diese "Rechenweise" ist doch gar nicht mehr aktuell...

    Grüße,
    Marc
  • Re: Re: Re: Wetterstatistiken

    Von Stormchaser1988 · melden

    Hier noch meine Juni-Statistik aus Kierspe:

    Durchschnittliche Minimum Temperatur: +9,2°C
    Durchschnittliche Maximum Temperatur: +22,8°C
    Monatsdurchschnittstemperatur; +15,77°C (+2,33K)
    Eistage (Tmax 0,0mm: 17
    > 2,0mm: 10
    > 20,0mm: 1

    Gesamwert: 90,1mm (-24,8mm zum Mittel)


    Verteilung Windrichtung
    Windstille 65,6 %
    N-NO 9,8 %
    NO 6,8 %
    O-NO 3,0 %
    O 1,3 %
    O-SO 2,6 %
    SO 5,9 %
    S-SO 10,5 %
    S 13,3 %
    S-SW 12,2 %
    SW 8,9 %
    W-SW 6,1 %
    W 3,8 %
    W-NW 1,8 %
    NW 3,0 %
    N-NW 3,3 %
    N 8,0 %

    Grüße,
    Marc

    www.meteo-nrw.de
  • Re: Re: Re: Wetterstatistiken

    Von leoloewe · melden

    Hallo Marc,

    ich habe mich bis jetzt an die "Anleitung für Beobachter an Klimahauptstationen des Deutschen Wetterdienstes" Ausgabe 1986 gehalten. Welche Zeitwerte sind jetzt aktuell?

    viele Grüße Helmut
  • Nur Gruppenmitglieder können auf diesen Foreneintrag antworten.

Anmelden

Jetzt neu! Melde dich mit deinem Facebook- oder Google-Account an: Hilfe

Anmelden mit Google Anmelden mit Google

Passwort vergessen?Jetzt registrieren